Evangelisch-reformierte Gemeinde Braunschweig

Vom 1. Januar 2012 an gehört die Ev.-reformierte Gemeinde Braunschweig zur Ev.-ref. Kirche; zuvor war sie seit ihrer Gründung im Jahr 1704 selbständig.

Durch Privilegien des Herzogs Anton Ulrich konnten sich die Mitglieder der deutsch-reformierten und französisch-reformierten Gemeinden in der Bartholomäuskirche (Foto rechts) versammeln, einer in der Innenstadt gelegenen Kirche, die ihnen vom Herzog überlassen wurde. Im Jahr 1750 vergrößerte sich die Gemeinde durch die Zuwanderung Reformierter aus der Pfalz und deren Ansiedlung in Braunschweig- Veltenhof. Dort konnte die Gemeinde im Jahr 1930 eine Windmühle zur „Mühlenkirche“ umbauen. Informationen und Impressionen beider Kirchen sowie des Gemeindehauses finden Sie hier: www.reformierte.de/unsere-kirchen.

Der 1912 erbaute Gebäudekomplex mit Pfarrhaus, Gemeindehaus und Gartenanlagen am Wendentorwall wurde im Jahr 2011 vollständig saniert und umgebaut und bietet vielen Gemeindegruppen und Gästen Raum für Begegnung, Arbeit und Aktivitäten. www.reformierte.de/aktivitaten/

Zur Gemeinde gehören heute 2530 Gemeindeglieder in Braunschweig, Wolfenbüttel, im Harz, in Königslutter und Helmstedt, also im gesamten Braunschweiger Land.

Das Profil einer reformierten Stadtgemeinde und die damit verbundenen vielfältigen Aktivitäten sind am besten kennenzulernen durch einen Besuch unserer Internetseite oder aber ganz persönlich in Braunschweig. Wir freuen uns auf Sie, herzlich willkommen!

Die Bartholomäuskirche ist jeden Samstag von 11.00 bis 12.30 Uhr und jeden Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr in den Monaten April bis September geöffnet.


Kontakt
Name Pastor Klaus Kuhlmann
E-Mail
Telefon 0531-45437
 
Name Gemeindebüro
E-Mail
Telefon 0531-45436
 
Name Diakonin Susanne Stamer
E-Mail
Telefon 0531-4738911
 
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Braunschweig
Wendentorwall 20
38100 Braunschweig

Telefon: 0531/45436

Gebäude der Kirchengemeinde
Bartholomäuskirche
Schützenstraße 5a
38100 Braunschweig

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Gemeindehaus
Wendentorwall 20
38100 Braunschweig

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Mühlenkirche
Pfälzerstraße 39
38122 Braunschweig

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück