Evangelisch Gemeinde Ihrhove

Unser Kirchengebäude ist im 12. Jahrhundert in der Dorfmitte auf einer `Warft` erbaut worden. Der Innenraum wurde durch die Reformation seit dem 16. Jahrhundert in einer evangelisch-reformierten Weise umgestaltet. So konzentriert sich sein Gebrauch auf den Predigtgottesdienst mit der Tauffeier und der Mahlfeier in der versammelten Gemeinde.

Der Eingang wurde im Jahr 1907 angebaut. Im selben Jahr wurde die Sitzempore eingebaut. Die Sitzbänke aus Eichenholz wurden im Jahr 1958 aufgestellt. Der Fußboden aus Sandsteinplatten und die Kirchentür wurden im Jahr 1990 erneuert. Im August 2004 wurde die alte Treppe für die Orgelempore durch eine neue ersetzt. Darüber hinaus wurde der Innenputz auf dem `Klingster Boden` erneuert.

1995 wurde das Mauerwerk in dem Durchgang ausgebessert. Vor dem Durchgang liegt ein Steinbecken, das bei Ausbesserungsarbeiten gefunden wurde und als Grundstein unter der Treppe an dem Kirchturm gebraucht wurde - möglicherweise ist es ein Weihwasserbecken aus unserer Kirche in römisch-katholischen Zeiten.


Kontakt
Name Pastor Gerold Alsmeier
E-Mail
Telefon 04955/4686
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Ihrhove
Denkmalstraße 6
26810 Westoverledingen-Ihrhove

Telefon: 04955/920150

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Denkmalstr. 4
26810 Westoverledingen

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück