Evangelisch-reformierte Gemeinde Upleward

Die mittelalterliche Kirche von Upleward wurde in der ersten Hälfte des 14. Jh. als rechteckige Einraumkirche im gotischen Stil errichtet und war vor der Reformation dem Schutzheiligen St. Donatus geweiht. Die gotische Backsteinkirche ist mit reichhaltigen Blendfenstern verziert und besitzt zum Teil noch ihre ursprünglichen Spitzbogenfenster. Diese schmalen Fenster bildeten ursprünglich eine geschlossene, abwehrende Fassade und lenkten alle Aufmerksamkeit in das Innere der Kirche. Der mittelalterliche Mensch fand im spärlichen Lichteinfall die Erhabenheit und die machtvolle Größe Gottes. Die Kirche besaß ursprünglich drei Portale: Die zwei Portale auf der Südseite waren ausschließlich den Männern und dem Priester vorbehalten. Durch das nach Norden ausgerichtete Portal durften nur die Frauen die Kirche betreten. Bezeichnenderweise ist Norden die Himmelsrichtung, aus der neben dem kalten Wetter auch die Normannen in das Land einfielen. Ein ganz besonderes Merkmal dieser Kirche ist der Kleeblattbogen über dem heute zugemauerten ehemaligen Eingang der Männer. Dieser Bogen ist ein Element der Hochgotik und zählt zur mittelalterlichen Bausymbolik als ein Hinweis auf die Dreifaltigkeit.

Der Innenraum der Kirche beeindruckt durch seine Schlichtheit. An der Südwand befindet sich eine Kanzel aus dem 18. Jahrhundert. Reste von einem Sakramenthäuschen sind heute im Mühlenmuseum von Pewsum zu besichtigen. Die Orgel aus dem Jahre 1963 wurde vom Orgelbauer Alfred Führer aus Wilhelmshaven erbaut. Der Dachreiter wurde 2003 erneuert. Auf seiner Spitze befindet sich ein vergoldeter Wetterhahn von 1700. Die Restaurierung des Glockenturms erfolgte im Jahr 2004 - 150 Jahre nach der Verputzung des Mauerwerkes. Im Glockenturm hängt eine Bronzeglocke von 1752.

Innerhalb der Kirche befindet sich ein kleiner Gemeinderaum, in der sich die Gruppen treffen, da kein Gemeindehaus vorhanden ist.

Die Kirche ist vom 1. Mai bis 30. September täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


Kontakt
Name Pastor Rolf van Dyk Wegmann
E-Mail
Telefon 04923 437
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Upleward
Dodo-Wildvang-Str. 8a
26736 Krummhörn

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Dodo-Wildvang-Str. 8a
26736 Krummhörn

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück