Kindergottesdienstfortbildung Borkum

Gruppenbild

Wir waren so frei……

…..und haben uns 4 Tage mit dem Thema beschäftigt, an dem in diesem Jahr keiner vorbeikommt: Martin Luther und die Reformation.

In was für einer Zeit lebte M. Luther? Was beschäftigte die Menschen zu seiner Zeit?

Und  - hat das alles auch etwas mit uns zu tun?

Was bedeuten Luthers Erkenntnisse für uns und wo finden wir sie in den biblischen Geschichten wieder? Wie können wir Luther und die Reformation „erleben“? Wie lauten unsere „95-Thesen“ für unsere Kirche / unsere Gemeinde? Insgesamt also ein umfangreiches Programm, an dem 34 Teilnehmer*innen zusammen mit 4 Leiterinnen teilgenommen haben. Das Leitungsteam bestand aus Jutta Behmenburg, Frauke Schaefer, Silke Koopmann und Sonja Dreesmann. Die Kinderbetreuung haben in diesem Sommer Reinhold Dojan, Markus Schaefer, Jule Bertus und Imke Schulte übernommen.

Wir, die Teilnehmer*innen, haben zusammen mit den 17 Kindern zwischen 9 Monaten und 9 Jahren auch Morgenandachten und einen Abendmahlgottesdienst gefeiert. Es gab viele schöne Momente und Erlebnisse, die uns Mut machen und uns bestärken in unserer Arbeit im Kindergottesdienst.