Schwabach - fränkisch und französisch

Wussten Sie schon, dass Luthers Bibelübersetzung in Schwabacher Schrift gedruckt wurde? Doch ist dieses nicht der einzige überregional bedeutsame Bezug zur Reformation. 1529 trafen sich im heute noch existenten Gasthof  „Goldener Stern“ am Marktplatz die führenden Theologen der protestantischen Fürstenopposition und formulieren die „Schwabacher Artikel“, eine der  frühesten lutherischen Bekenntnisschriften. Unweit befindet sich die 1495 errichtete Stadtkirche, die zurzeit umfassend saniert wird.

Doch auch  als reformiertes Reiseziel lohnt sich ein Besuch in Schwabach, der kleinsten kreisfreien Stadt Bayerns in der Metropolregion Nürnberg.  1685 nahm der Ansbacher Markgraf Johann Friedrich  reformierte Glaubensflüchtlinge aus Frankreich auf. 1687, also vor genau 325 Jahren,  wird die „Franzosenkirche“ fertiggestellt, in der bis heute alle 14 Tage die kleine örtliche Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde zum Gottesdienst zusammenkommt. Ein besonderer Schatz des hugenottischen Kirchbaues sind zwei Gobelins aus der Manufaktur von Michel Clarveaux, die die Kanzel flankieren. Goldgestickt auf schwarzem Grund, präsentieren sie in französischer Sprache die Zehn Gebote, das Unser-Vater, das Apostolische Glaubensbekenntnis sowie weitere Bibeltexte. Weitere Häuser im „Franzosenviertel“ sowie das nach dem letzten Hugenottenpfarrer benannte Gässchen „Pujolsberg“ erinnern an die reformierten Zuwanderer.

Doch es lohnt sich auch, Schwabach ungeachtet aller kirchengeschichtlichen Bezüge zu besuchen. So wird vom Jüdischen Museum Franken in Schwabach eine Führung rund um das jüdische Zentrum der Stadt angeboten, durch die Altstadt mit ihren zahlreichen restaurierten Fachwerkhäusern führt der Kunstwanderweg „Goldene Meile“ und das Stadtmuseum besitzt die weltweit größte Spezialsammlung von Spielwaren und Modelleisenbahnen der Firma Fleischmann.  

von Andreas Flick

Information:

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde
Reichswaisenhausstr. 8a, 91126 Schwabach
Tel. 09122/52 40
www.reformiert-bayern.de

Tourismus-Büro (Rathaus)
Königsplatz 1, 91126 Schwabach
Tel.: 09122/860 241
E-Mail: tourismus@schwabach.de

www.schwabach.de
Hier kann eine Führung zum Thema „Hugenotten in Schwabach“ gebucht werden.