Geistliche Neujahrsmusik in Veldhausen

Foto: Arnd Heinink

Der „Junge Posaunenchor Grafschaft Bentheim“ (JUPO) hat am 10. Januar in der reformierten Kirche Veldhausen eine geistliche Neujahrmusik zum Jahresbeginn durchgeführt. Unter der Leitung von Landesposaunenwartin Helga Hoogland spielten die 35 Mitglieder des Posaunenchores aus elf reformierten und altreformierten Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm. Die 250 Besucher bekamen von Michael Schütz neu arrangierte Psalmen zu Gehör. Zu Beginn erklang der Psalm 124.

Pastor Bernd Roters führte mit Lesungen und einer Andacht durch die kurzweilige Stunde. Die Gemeinde zeigte mit kräftigem Gesang, dass mit der  klangvollen Begleitung durch den JUPO, das gemeinsame Singen noch mehr Freude bereitet. Die Vorträge des JUPO „Weil ich Jesu Schäflein bin“, „Lied für Dich“ und „Harmonie“ zeigten einmal mehr, das neuere und ältere Musik sich gut vertragen. Verabschiedet wurden die Zuhörer mit dem gemeinsamen Gesang des Liedes „Möge die Straße uns zusammenführen“.

Nach der Neujahrsmusik lud der Posaunenchor der Gemeinde zum „Klönen“ bei Glühwein und Punsch an wärmenden Feuerkörben auf dem Vorplatz des Gemeindehauses ein. Eine rundum gelungene Neujahrsmusik, die zu einer festen Veranstaltung im Kalender der kommenden Jahre werden könnte.

15.1.2016, Heiner Hensen

Zurück