Lebendiger Kindergottesdienst

Am Freitag, den 24. Juni war es wieder soweit. Aus ganz Deutschland haben sich Kindergottesdienstmitarbeiterinnen und –mitarbeiter auf den Weg nach Borkum gemacht. Für einige war es das erste Mal, andere zieht es hier jedes Jahr wieder hin. Was gut zu verstehen ist, wenn man sieht, was für ein tolles Programm den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kindergottesdienstes an diesem Wochenende geboten wurde. Das Vorbereitungsteam unter der Leitung von Frauke Schäfer und Bernhard Schmeing hatte diesmal das Ehepaar Gerda und Rüdiger Maschwitz als Referenten in das Haus Blinkfüer eingeladen, die mit  viel Herzblut und Erfahrung an die Sache herangingen. Nach einer Kennenlernrunde haben wir die unterschiedlichen Strukturen der einzelnen Kindergottesdienste unter die Lupe genommen und mögliche Vor- und Nachteile erörtert. In kleineren Gruppen wurden verschiedene Formen der Erzählung erarbeitet. Hierbei kamen auch unterschiedliche Hilfsmittel, wie ein Tuch mit Sand und Holzfiguren oder Legematerialien, wie Füße aus Pappkarton, zum Einsatz. Auch die Rückengeschichten fanden ein großes Interesse bei den Teilnehmern. Desweiteren haben wir uns mit Gebetsgebärden beschäftigt und Lieder mit Gebärden gesungen. Auch die Kinder der Teilnehmer kamen während der Arbeitsphasen nicht zu kurz. Ein tolles Team unter der Leitung von Reinhold Dojan und Veronika Bennink hat die Kinder in dieser Zeit beschäftigt. Es wurden Ausflüge an den Strand unternommen und tolle Kaleidoskope gebastelt. Die Kinder waren rundum zufrieden.

Natürlich durfte der Fußball an diesem Wochenende auch nicht fehlen. Da die EM in vollem Gange war, haben wir alle zusammen mitgefiebert, als Deutschland gegen die Slowakei spielen musste. Gemeinsam haben wir den Sieg der Deutschen Mannschaft mit einem Eis gefeiert.  

Ein sehr gelungenes Wochenende, mit vielen wertvollen, neuen Impulsen für die Kindergottesdienstarbeit, vielen interessanten Begegnungen und neuen Freundschaften.
Carmen Adema (Uelsen)

Zurück