23. Mai: Zweiter Synodentag eröffnet

Der amtiererende Präses Garrelt Duin eröffnete die Beratungen der neu gewählten Gesamtsynode in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek.

Reformierte Aspekte des Reformationsjubiläums sollen gestärkt werden

Kirchenpräsident Jann Schmidt hat sich für eine Stärkung des reformierten Profils in Deutschland ausgesprochen. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 sagte er im Bericht des Moderamens: „Das Reformationsjubiläum 2017 ist keine Plattform für Lutherfestspiele, sondern ein Fest der Kirchen, die durch die Reformation gegangen sind.“ Darum müsse die Evangelisch-reformierte Kirche laut und vernehmlich fragen, wem die Reformation eigentlich gehöre. Schmidt rief die Synodalen auf, mit dazu beizutragen, dass die reformierten Aspekte in der Reformationsgeschichte wie im Protestantismus insgesamt nicht verschwiegen  sondern erkennbar bleiben.

Moderamen schlägt Innovationsfonds vor
Fünf Einrichtungen sollten in den kommenden Jahren eine besondere Förderung erhalten, sagte Schmidt. Das Moderamen habe die Johannes a Lasco Bibliothek, das Kloster Frenswegen, das Organeum in Weener, das Kloster Möllenbeck und die Jugendkirche in Osnabrück zu sogenannten Leuchttürmen erklärt. Diese hätten in der Gesamtkirche eine besondere Ausstrahlung. Um daneben weitere innovative Projekte fördern zu können, schlage das Moderamen für den neuen Haushalt einen Innovationsfonds vor. Aus ihm könnten dann solche Projekte gefördert werden.

Für die vor einigen Jahren eingerichtete Gemeindestiftung kündigte Schmidt für den Jahreswechsel 2013/2014 die ersten Erträge an. Die Stiftung habe inzwischen ein Volumen von fast sieben Millionen Euro, das aus den Haushaltsüberschüssen der vergangenen Jahre gebildet worden sei.

Schmidt wies darauf hin, dass auch die neue zusammengesetzte Synode mit Stellenstreichungen zu tun haben werde. Weiterhin verliere die Evangelisch-reformierte Kirche jedes Jahr 1500 bis 1800 Gemeindeglieder. Um das angestrebte Ziel zu erreichen, dass ein Pastor oder eine Pastorn im Durchschnitt 1800 Gemeindeglieder begleiten solle, müssten noch etwa 50 Pfarrstellen abgebaut werden.

Bericht des Moderamens zum Download

Die für Personafragen im Landeskirchenamt zuständige Hilke Klüver gab einen Überblick über die Personalsituation der Evangelisch-reformierten Kirche. Sie wies besonders auf die Schwierigkeit hin, in den nächsten Jahren genügend theologischen Nachwuchs zu gewinnen. "Die Zahl der Theologiestudierenden wird nicht ausreichen, um die vakanten Pfarrstellen besetzen zu können", sagte Klüver vor der Synode. Sie warb dafür, dass die Gemeinden und Synodalverbände junge Menschen zum Theologiestudium ermuntern sollten.

Der Bericht zur Personalsituation als Download

Gesamtsynode wählt neuen Präses

Der Schüttorfer Norbert Nordholt (58) ist in Emden zum neuen Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche gewählt worden. Der 58-jährige Richter am Finanzgericht Münster hatte keinen Gegenkandidaten und erhielt 55 Stimmen der 56 Stimmberechtigten.

Nordholt ist Nachfolger von Garrelt Duin (74), der als ehrenamtlicher Vorsitzender seit dem Jahr 2000 die Synode geleitet hatte. Norbert Nordholt gehörte bereits seit zwölf Jahren dem kirchenleitenden Moderamen an, in seiner Heimatgemeinde Schüttorf ist er Vorsitzender des Kirchenrats. Er ist verheiratet und hat vier Töchter.

Fotos: Der alte und der neue Präses, Garrelt Duin (oben rechts) und Norbert Nordholt

Gesamtsynode wählt Moderamen

Die Gesamtsynode hat am Donnerstag nach der Wahl des Präses die sieben weiteren Mitglieder des Moderamens gewählt. Das Moderamen nimmt die Kirchenleitung wahr, wenn die Gesamtsynode nicht zusammen kommt. Es tagt in der Regel einmal im Monat.

Gewählt wurden Jakobus Baumann (Weener), Pastor Hartmut Smoor (Meppen), Tobias Jung (Neuenhaus), Pastorin Reinhild Gedenk (Emden), Hans Peltner (Göttingen), Thomas Allin (Nordhorn) und Wilhelm Neef (Westerhusen). Außerdem gehören dem Gremium Kirchenpräsident Schmidt und Präses Nordholt an.

Foto oben: (von links) Tobias Jung (Neuenhaus), Dr. Hans Peltner (Göttingen), Kirchenpräsident Jann Schmidt, Präses Norbert Nordholt, Jakobus Baumann (Weener), Reinhild Gedenk (Emden), Thomas Allin (Nordhorn), Wilhelm Neef (Westerhusen), Hartmut Smoor (Meppen)

Synode wählt Ausschüsse

Nach den Wahlen zum Moderamen bestimmten die 56 anwesenden Gesamtsynodalen die Zusammensetzung der folgenden Ausschüsse:

Finanzausschuss: Inge Hasbrock, Jan Hof, Dieter Mansholt, Hilko Pals, Heike Parschat, Gabriele Schulz, Friedhelm Stemberg, Roland Trompeter, Detlef Wiehemeyer

Rechtsausschuss: Harm Adam, Dirk de Boer, Herbert Greiber, Roland Jürgensmeier, Reiner Rohloff, Margarethe Schäfer, Marita Sporré, Detlef Sprick, Klaus Willikonsky

Rechnungsprüfungsausschuss: Hans Müller, Anne Raming, Angelika Wilken

Diakonieausschuss: Dietmar Arends, Jürgen Hackstein-Sporré, Werner Keil, Friedrich Knoop, Volker Kraft, Bernd Roters, Ingrid Wehking

Jugendausschuss: Gerhard Kortmann, Claudia Kurrelvink, Rena Suhr

Bereits vorher wurde der Legitimationsausschuss gewählt: Hans-Gerhard Billker, Volker Kraft, Gert Veldmann