Französisch predigen bis 1913

Friedrichsdorf im Taunus

Gegründet wurde die im Taunus gelegene Stadt Friedrichsdorf im Jahr 1687. Landgraf Friedrich II. von Hessen-Homburg lud französische Glaubensflüchtlinge ein, sich auf der Gemarkung eines verlassenen Dorfes anzusiedeln. Im Jahr 1771 erhielt die „colonie française“ entsprechend ihrer zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung Stadtrechte.

Nirgendwo anders wurde in einer deutschen Hugenottenkolonie so lange französisch gesprochen wie in Friedrichsdorf. Selbst die Gottesdienste in der reformierten Kirche wurden bis 1913 ebenfalls in Französisch gehalten. 1890, also vor genau 125 Jahren, wurde in der südhessischen Stadt auch der Deutsche Hugenotten-Verein (heute Deutsche Hugenotten-Gesellschaft) gegründet. Friedrichsdorf ist sich seiner französisch-reformierten Geschichte bis heute sehr bewusst, wie es nicht nur der Name der wichtigsten Straße im Stadtzentrum, der „Hugenottenstraße“, belegt. Bei der Stadtverwaltung kann man sieben unterschiedliche Stadtführungen buchen, die den Besuchern die Geschichte des Ortes näherbringen, darunter eine Führung zum Thema „Die evangelische Kirche in Friedrichsdorf und das hugenottische Erbe“.

Friedrichsdorf mit seinen rund 25.000 Einwohnern ist zwar kein klassischer Touristenort, und die heutige Stadt im Speckgürtel Frankfurts definiert sich bei weitem nicht nur durch die Hugenotten. So zeigt das Philipp-Reis-Haus und Hugenottenmuseum eine abwechslungsreiche Ausstellung über das Leben und Schaffen des Telefonerfinders Philipp Reis (1834-74). Auch ist Friedrichsdorf traditionell die „Stadt des Zwiebacks“ und heutzutage zudem der Mormonen, da dort einer der beiden deutschen Mormonentempel steht. Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen stehen in allen Preisklassen zur Verfügung.

Von Andreas Flick

INFO
Magistrat der Stadt Friedrichsdorf
Sport- und Kulturamt, Hugenottenstraße 55, 61381 Friedrichsdorf
Tel. 06172/731-1296
E-Mail:
www.friedrichsdorf.de/freizeitundkultur/tourismus/tourismus.php

Foto: Die evangelische (früher franz.-ref.) Kirche wurde 1834 bis 1837 errichtet.