Evangelisch-reformierte Gemeinde Loppersum

Gemeinde:
Loppersum liegt sechs Kilometer nördlich von Emden an der B 210 Richtung Aurich und gehört zur Kommunalgemeinde Hinte. Loppersum zählt 1.300 Einwohner, von denen knapp 1.000 Mitglieder der Kirchengemeinde sind.

Pfarrstelle:
Die Kirchengemeinde Loppersum ist mit der Kirchengemeinde Canhusen unter einem Pfarramt vereinigt und wird/wurde bis zum November 2018 33 Jahre vom Pastorenehepaar Marita und Jürgen Sporré betreut.

Äußerer Bestand:
Unsere Gemeinde verfügt über eine Kirche aus dem Jahr 1866 mit einem dazugehörigen Kirchhof und einem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Glockenturm. Die in unmittelbarer Nähe liegende alte Dorfschule wurde zum Gemeindehaus umgebaut. Dazu gehören ein Jugendhaus und das aus dem Jahr 1956 stammende Pfarrhaus. Diese Gebäude bilden ein Ensemble im alten Dorfkern. Am Rande des Dorfes liegt der „neue“ Friedhof aus dem Jahr 1928.

Gemeindeleben:
In unserer Gemeinde treffen sich Mutter-und-Kind-Gruppen, Blockflötengruppen, die Konfirmanden, der Handarbeitskreis, die Senioren beim Teenachnachmittag, die Rentnerband zur praktischen Arbeit auf dem Friedhof und im Sommer die Fahrradfahrer zum Café ( Mit Rad up Patt ) im Gemeindehausgarten.

Geschichtliches:
Die gotische Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert wurde 1866 durch die heutige Kirche ersetzt. Sie verfügt über eine Privatempore, die zur neben der Kirche liegenden Burg gehört, sowie alte Grabplatten aus dem 16. Und 17. Jahrhundert im Chorraum. Die Kanzel wurde 1865 von einem Greetsieler Handwerksmeister gefertigt. Durch die im Jahr 2014 abgeschlossene Restaurierung, u.a. gefördert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, wurde die Kirche wieder zu einem Kleinod neugotischer Baukunst. Sie ist vorzüglich für kirchenmusikalische und kulturelle Veranstaltungen geeignet.
Dies gilt umso mehr seit die Gebrüder-Rohlfs-Orgel von 1866 im Jahr 2018 fachgerecht restauriert und in ihren Ursprungsstand zurückversetzt werden konnte, u.a. gefördert aus Bundesmitteln zur Förderung national bedeutsamer Orgeln.

Mehr zu erfahren ist unter www.loppersum.de

Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Loppersum
Kirchstr. 4
26759 Hinte

Kontakt
Name Pastorin Marita Sporré
E-Mail
Telefon 04925/315
Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Kirchstr. 4
26759 Hinte

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein: