Auf den Spuren Arp Schnitgers

In diesem Sommer sind Musikliebhaber eingeladen, auf den Spuren des berühmten Orgelbaumeisters Arp Schnitgers unterwegs zu sein. 300 Jahre nach seinem dessen Tod erinnert das Arp-Schnitger-Jahr an den Orgelbaumeister aus der Wesermarsch, der schon zu Lebzeiten als Legend galt.  An vielen Orten erklingen seine liebevoll restaurierten Instrumente in Gottesdiensten und Konzerten. Aus dem großen Angebot hier drei Beispiele für Orgel, die sich lohnen, besucht zu werden.

Foto: Jens Schulze

Die Orgel der evangelisch-reformierten Georgskirche in Weener im Rheiderland ist ein Spätwerk Arp Schnitgers von 1710, an dem bereits seine Söhne mitwirkten. Johann-Friedrich Wenthin ergänzte 1782 die Pedaltürme. Sie ist die einzige Schnitger-Orgel im Bereich der Evangelisch-reformierten Kirche. Die mehrfach restaurierte Orgel erklingt beim zentralen niedersächsischen Festakt zum 300. Todestag von Arp Schnitger.

Georgskirche - Kirchplatz 2 - 26826 Weener
www.weener.reformiert.de

Das Organeum in direkter Nachbarschaft zur Georgskirche beherbergt 100 historische Instrumente aus sieben Jahrhunderten. Die Orgelakademie bietet Führungen an und organsiert regelmäßige Konzerte und Orgelexkusionen.

Organeum Weener - Norderstraße 18, - 26826 Weener
Telefon 04951/912203 –
www.ostfriesischelandschaft.de/organeum

 


Foto: Ludgerigemeinde Norden

In Norden, der nordwestlichsten Stadt auf dem deutschen Festland, steht die Ludgerikirche, Ostfrieslands größte mittelalterliche Kirche. Darin ist die Orgel ist das wertvollste Ausstattungsstück. Sie wurde in den Jahren 1686/87 erbaut. Der charakteristische Klang und die Platzierung in der Kirche, die an ein Schwalbennest erinnert, machen die zweitgrößte in Deutschland erhaltene Schnitger-Orgel zu einem begehrten Anziehungspunkt für Orgelliebhaber.

Bis Ende September musizieren in der evangelisch-lutherischen Kirche fast jeden Samstagvormittag jeweils von 10.30 bis 11 Uhr Organisten im Wechsel mit Chören und Musikgruppen. Öffentliche Kirchenführungen gibt es von Pfingsten bis Ende September an jedem Donnerstag um 15.30 Uhr.

Ludgeri-Kirche - Am Markt - 26506 Norden
www.norden-ludgeri.de


Foto: Michael Zapf

Die Orgel in der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi ist die größte erhaltene Schnitger-Orgel und wurde in der Zeit von 1689 bis 1693 erbaut. Das Pfeifenwerk der imposanten Orgel ist weitgehend original. Anfang des 20. Jahrhunderts war hier der Ausgangspunkt der deutschen „Orgelbewegung“.

Jeden Donnerstag (ausgenommen Feiertage) erfüllen ab 16.30 Uhr Orgelklänge das Kirchenschiff.

Kirche St. Jacobi - Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg
www.jacobus.de


Die Orgelakademie Stade lädt zu Orgelexkursionen nach Hamburg und ins Umland ein.

Orgelakademie Stade - Telefon: 04141/77 83 85 –
https://www.orgelakademie.de

 

Zurück