Besuche sind ein Zeichen der Solidarität

Bischof Jered Kalimba (rechts) mit Kirchenpräsident Martin Heimbucher

Der anglikanische Bischof Jered Kalimba besucht zurzeit die Evangelisch-reformierte Kirche. Nach dem Besuch der Kirchengemeinde Schüttorf von Freitag bis Sonntag hat Kalimba am Montag (25. März 2019) Kirchenpräsident Martin Heimbucher im Landeskirchenamt in Leer getroffen.

Kalimba, der Bischof der Diözese Shyogwe im südlichen Ruanda ist, berichtete über die große Bedeutung, die internationale Kontakte haben. „Besuche sind ein Zeichen der Solidarität“, so Kalimba. Es sei enorm wertvoll, wenn Menschen mit unterschiedlichen Traditionen aufeinander träfen.

Seine derzeitige Reise nach Deutschland ist ein Gegenbesuch zu einer Gemeindereise aus Schüttorf aus dem vergangenen Jahr nach Ruanda. Zehn Gemeindemitglieder trafen dort ihren ehemaligen Mitarbeiter Francois Gahigi, der 2017 im Rahmen eines Freiwilligendienstes der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) für ein Jahr in der Kirchengemeinde lebte. „Francois hat bei uns so bleibenden Eindruck hinterlassen, dass wir sein Heimatland kennenlernen wollten“, sagte Pastor Johannes de Vries. In Ruanda konnten die Schüttorfer im Gästehaus der Diözese wohnen.

Kalimba berichtet über den schwierigen Versöhnungsprozess in seinem Heimatland. So seien die Wunden des Völkermordes zwischen den Volksgruppen der Tutsi und Hutu noch frisch. Bis 1994 kamen bei Kämpfen mehr als 800.000 Menschen ums Leben. Die schlimme Vergangenheit habe die Menschen scheu gemacht, mein Kalimba. Neutrale Stimmen könnten dem Land helfen. Eine der Herausforderungen der Kirchen in seinem Land sei es, mit der aktuellen Regierung über Menschenrechtsfragen zu sprechen, betonte Kalimba.

Seit einigen Jahren gehört Ruanda zu den afrikanischen Ländern mit dem stärksten Wirtschaftswachstum. Im Parlament sind Frauen mit 60% überproportional stark vertreten. Die Anglikanische Kirche Ruandas ist mit der Evangelisch-reformierten Kirche über die VEM mit Sitz in Wuppertal verbunden. Kalimba ist dort im Aufsichtsrat tätig.

25. März 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher

Bild unten: Sie trafen Bischof Kalimba: Johannes de Vries (Pastor in Schüttorf), Martin Heimbucher (Kirchenpräsiden), John Wesley Kabango (Leiter der Abteilung Afrika der VEM), Helge Johr (Vizepräsident), Thomas Fender (Pastor für Ökumene und Diakonie).

Zurück