Buntes Programm bei Kirchenmeile

An der Kirchenmeile auf dem 7. Ostfriesischen Kirchentag werden sich mehr als 100 Gruppen beteiligen. Das gab die Geschäftsführerin des Kirchentags, die evangelisch-lutherische Pastorin Marion Steinmeier, nach dem Ende der Anmeldefrist bekannt. Unter den Teilnehmern seien unter anderem das Diakonische Werk in Ostfriesland, die Klosterstätte Ihlow und das Organeum Weener sowie zahlreiche Kirchengemeinden der Region. Steinmeier zeigte sich begeistert über die hohe Zahl der Anmeldungen.

Der Ostfriesische Kirchentag findet vom 10. bis 12. Juni erstmals in Rhauderfehn rund um die Hoffnungskirche statt. Neben der Kirchenmeile gibt es breit gefächert Angebot zu dem Motto „Hoffnung haben wir“. Die evangelisch-reformierte Geschäftsführerin, Pastorin Bianca Spekker, kündigte ein buntes Fest an. So gebe es jede Menge Kunst und Kultur mit Auftritten verschiedener Bands, Posaunenchören und einem Konzert mit dem Kinderliedermacher Daniel Kallauch. In Workshops und Bibelarbeiten könnten die Besucher das Motto vertiefen.

Bereits vor einigen Wochen konnten die beiden Geschäftsführerinnen als musikalische Höhepunkte Auftritte von Enno Bunger und des Duos Joco bekannt geben. Zum letzten Ostfriesischen Kirchentag kamen 2012 mehr als 15.000 Menschen nach Aurich. Zuvor trafen sich die ostfriesischen Christen in Norden (2008), Emden (2004), Esens (2000), Leer (1996) und Aurich (1992). Die Kirchentage werden organisiert vom Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems und der Evangelisch-reformierten Kirche.

5. April 2016
Ulf Preuß, Pressesprecher


www.ostfriesischerkirchentag.de/

 

 

Zurück