chrismon - Gemeinde 2019

Die Kirchengemeinde Hannover nimmt mit ihrem Projekt "Sprachcafé" an dem Förderwettbewerb Gemeinde 2019 der evangelischen Zeitschrift chrismon teil.

Bereits zum fünften Mal sucht das Magazin spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden - und prämiert diese mit insgesamt 25.000 Euro. Kirchenrenovierung, Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt, Unterstützung von Flüchtlingen oder regionale Kulturprojekte: die Themen, mit denen sich Kirchengemeinden beteiligen können, sind vielfältig. Die Preisvergabe erfolgt über eine Online-Abstimmung und einen Juryentscheid.

Aus der Beschreibung des Projekts "Spachcafé":

"Tausende von Menschen aus Syrien, dem Sudan, Afghanistan und vielen anderen Ländern fanden ab Sommer 2015 Aufnahme als Flüchtlinge in Hannover. (...) Als Hunderte von Geflüchteten in Sichtweite der reformierten Kirche im Maritim Hotel und in Containern untergebracht wurden, haben wir unser Gemeindezentrum jeden Mittwochnachmittag für Geflüchtete geöffnet und Kaffee, Tee, Obst und Kekse angeboten. Wir merkten bald, dass vor allem Konversation auf Deutsch und Hilfe bei Hausaufgaben gefragt waren. Unsere Ehrenamtlichen – darunter auch viele Senioren – halfen gerne und besorgten Unterrichtsmaterial. Oftmals entstanden daraus Freundschaften, Einladungen nach Hause und auch gemeinsame Unternehmungen. Einmal im Vierteljahr gibt es samstags ein gemeinsames Frühstück, wo Ehrenamtliche und Geflüchtete zwanglos miteinander unterhalten können.
Als die Flüchtlingsunterkunft im Maritim Hotel geschlossen wurde, ist der Nachbarschaftskreis Hannover-Mitte mit seiner AG „Notebooks für Flüchtlinge“ in unsere Räume gezogen. Seither bekommen Geflüchtete im Sprachcafé auch Hilfe im Umgang mit Computer und Software. (...)
Inzwischen gibt es an jedem Dienstagabend noch ein zweites Sprachcafé, das von Ehrenamtlichen des Nachbarschaftskreises im Gemeindezentrum angeboten wird. Die enge Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftskreis hat sich sehr gut entwickelt. Ehrenamtliche ergänzen sich in ihrem Einsatz und ihrem Fachwissen."

 

Die Online_Abstimmung: Vom 12. März um 10 Uhr bis zum 4. April um 16 Uhr kann jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten täglich darüber abstimmen, welche 30 Kirchengemeinden der Jury zur Preisvergabe vorgelegt werden. Drei Auszeichnungen werden als Ergebnis der Abstimmung direkt vergeben.

Zurück