Ex-Bibliothekschef Walter Schulz tot

Johannes a Lasco Bibliothek in Emden

Der ehemalige Direktor der Johannes a Lasco Bibliothek, Walter Schulz, ist am 22. März in Emden gestorben. Er wurde 63 Jahre alt. Schulz wurde 1993 zum Vorstand der Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek berufen. Zu dieser Zeit war er noch Pastor der Evangelisch-reformierten Kirche. 2001 schied er als Pastor aus und wurde bis zu seiner Entlassung 2008 hauptberuflich wissenschaftlicher Vorstand der Bibliothek.

Die Emder Bibliothek wurde 1559 gegründet. Schulz´ Idee war es zu verdanken, dass die im Zweiten Weltkrieg zerstörte Große Kirche zwischen 1993 und 1995 zum Teil wieder aufgebaut und um eine moderne Bibliothek ergänzt wurde.

Zum Tod Walter Schulz´ hat die Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek die folgende Erklärung veröffentlicht:

"Mit großer Betroffenheit geben wir die Nachricht weiter, dass der ehemalige Vorstand der Stiftung Johannes a Lasco Bibliothek Große Kirche Emden, Dr. Walter Schulz, am 22. März 2019 im Alter von 63 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Herr Dr. Schulz hat schon als Pastor für die Rückführung der 1559 gegründeten Bibliothek der Großen Kirche gesorgt. Er hat den Neubau der Bibliothek über den Mauern der Kirche initiiert und zielstrebig umgesetzt. Von ihrer Gründung im Jahr 1993 bis zum Jahr 2008 war er der erste Vorstand der Stiftung.

Seiner Initiative und Tatkraft verdanken die Stadt Emden und die Evangelisch-reformierte Kirche eine bedeutende theologisch-wissenschaftliche und kulturelle Einrichtung. Das bleibt sein Verdienst.

Wir sind erleichtert darüber, dass nach dem Abschluss der gerichtlichen Auseinandersetzungen noch in den letzten Monaten eine Verständigung zwischen Herrn Dr. Schulz und der Stiftung erreicht werden konnte.

So hat die Stiftung auch seinem Wunsch entsprochen, dass nach seinem Tod eine Gedenkfeier in der Johannes a Lasco Bibliothek stattfinden soll.

Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.


Emden, 25. März 2019

Kirchenpräsident Dr. Martin Heimbucher, Vorsitzender des Kuratoriums
PD Dr. Kęstutis Daugirdas, Wissenschaftlicher Vorstand
Rolf Drewes, Kaufmännischer Vorstand"


25. März 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück