Frühlings-Schöpfung im Garten

Das oberfränkische Markgrafenstädtchen Bayreuth lädt vom 22. April bis 9. Oktober zur bayerischen Landesgartenschau ein. In der Vorbereitung und Durchführung ist auch die Bayreuther reformierte Gemeinde beteiligt.

Es ist die größte Gartenschau, die es bisher in Bayern gab. Ganze 45 Hektar Fluß- und Auenlandschaft am Roten Main wurden unter dem Motto „Musik für die Augen“ neu bebaut und bepflanzt. Mit zahlreichen Attraktionen wird die Landesgartenschau in diesem Jahr voraussichtlich über eine Million Gäste anziehen. Zu den Angeboten zählt auch der Stationenweg „Melodie des Lebens“, den Vertreter der Konfessionen und Religionen Bayreuths  gemeinsam gestaltet haben. Über sieben Stationen führt der Weg des Lebens thematisch von der Geburt bis hin zum Tod, mit dem bunt gestalteten „Oratorium“ ist zudem ein Ort für tägliche Andachten („Viertelpausen“) und zum Verweilen für Gruppen gegeben. Auch die Gottesdienste jeden Sonntag um 11 Uhr am zentralen Veranstaltungsort Seebühne sind in ökumenischer Verbundenheit abgesprochen.

Am 8. Mai wird die reformierte Gemeinde mit Präses Simon Froben und dem Robert-Eller-Chor diesen Gottesdienst durchführen. „Wir freuen uns auf diese schöne Gelegenheit, mit vielen Gästen von nah und fern gemeinsam Gottesdienst zu feiern!“, sagt Simon Froben. Jochen Fähler, langjähriger Pfarrer der Gemeinde ergänzt: „Es war eine gute Erfahrung, wie selbstverständlich wir Reformierten in die Planungen mit einbezogen waren und so konnten wir auch manchen guten Impuls geben.“ Ein Beispiel für einen solchen Impuls sind auch die „Wege der Besinnung“, die als Radrundweg besonders schöne Gärten und Orte innerhalb Bayreuths zum Ziel haben. „Unser Gemeindegarten ist eine Oase inmitten der Stadt, ein kleines Paradies, das wir gerne für Besucher öffnen.“, sagt Petra Ernst, die Vorsitzende des Presbyteriums.

Zur Landesgartenschau wird der Gemeindegarten nicht nur mit Blumen, sondern auch mit besonderen Kunstobjekten ausgeschmückt sein. „Und vielleicht verirrt sich ja der eine oder andere Besucher auch in unsere frisch sanierte Kirche“.

Fazit: Die Landesgartenschau 2016 in Bayreuth wird vielfältige Begehungs- und Begegnungsmöglichkeiten mit der Schöpfung, aber auch mit der Bayreuther reformierten Gemeinden bieten - eine schöne Idee auch für einen Gemeindeausflug im Sommer?

Von Herbert Sperber

www.landesgartenschau2016.de

Zurück