Glockenläuten am Internationalen Friedenstag

Foto: Uwe Schlick / pixelio.de

Viele evangelisch-reformierte Kirchengemeinden beteiligen sich an der europaweiten Aktion „Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag“. Sie werden am Freitag, 21. September, dem Internationalen Friedenstag, um 18 Uhr ihre Kirchenglocken läuten.

Die Anregung, auf diese Weise ein starkes Zeichen des Friedens zu setzen, entstand im Zusammenhang mit dem Europäischen Kulturerbejahr 2018. Alle Glockeneigentümer Europas sind eingeladen unter dem Motto „Friede sei ihr erst Geläute“ am Internationalen Friedenstag, dem 21. September 2018, von 18:00-18:15 Uhr ihre Glocken zu läuten. Auch der Deutsche Städtetag unterstützt die Aktion.

Die Evangelisch-reformierte Kirche hat ihre Gemeinden über die Aktion informiert und gebeten, sich daran zu beteiligen. In vielen Orten wird im Zusammenhang mit dem Glockenläuten in den Kirchen auch ein Friedensgebet angeboten.

Gleich zwei Gedenkjahre zum Thema Krieg und Frieden prägen das Jahr 2018: Vor 100 Jahren ging der Erste Weltkrieg zu Ende mit dem gescheiterten Versuch, Frieden zu schließen. 1618 brach der 30-jährige Krieg aus, der 1648 mit dem Westfälischen Frieden beendet wurde.

Seit 1981 ist der 21. September offiziell Weltfriedenstag der Vereinten Nationen (UNO). Er soll „die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen beobachten und stärken“, heißt es in der UNO-Resolution zu seiner Einführung.

19. September 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher


Europäisches Kulturerbejahr: https://sharingheritage.de/

Zurück