Habilitation für Hans-Georg Ulrichs

Der evangelisch-reformierte Theologe Hans-Georg Ulrichs hat sich mit einer wissenschaftlichen Arbeit über den reformierten Protestantismus des 20. Jahrhunderts habilitiert. Die über 800 Seiten starke Publikation wurde am Lehrstuhl für historische Theologie bei Professor Martin Jung an der Universität Osnabrück angenommen. Das Werk mit dem Titel „Reformierter Protestantismus im 20. Jahrhundert“ behandelt Personen, Regionen und Themen dieser Epoche. „Die Beiträge sind Mosaiksteinchen, aus denen sich eine Gesamtbild einer kirchenhistorischen Konfessionstopographie der Reformierten im 20. Jahrhundert abzeichnet“, schreibt Ulrichs im Vorwort.

Die Habilitationsschrift beleuchtet auch wichtige Phasen und Aspekte der Evangelisch-reformierten Kirche. Beispiele sind die Feiern zum Reformationsjubiläum 1917 in Emden und bei den Reformierten, das Handeln reformierter Theologen in der Zeit des Nationalsozialismus oder die Kirchenleitung durch Walter Herrenbrück in der Frühphase der Bundesrepublik Deutschland.

Am 25. Oktober hält Ulrichs an der Universität Osnabrück um 18 Uhr seine Antrittsvorlesung als Privatdozent. Er spricht dann über den Theologen Abraham Kuyper als Ideologen des Calvinismus.

Hans-Georg Ulrichs (1966) stammt aus Großwolde in Ostfriesland und studierte evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen, Århus (Dänemark) und Heidelberg. Er arbeitete er zunächst als Wissenschaftler, bevor er seine theologische Ausbildung beendete. 2008 wurde er mit einer Arbeit über den ostfriesischen Theologen Helias Meder promoviert. Zurzeit ist er Hochschulpfarrer in Heidelberg. 2016 wurde er in den Beirat der Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte gewählt. Seit 2017 ist Ulrichs Vorsitzender der Gesellschaft für die Geschichte des reformierten Protestantismus.

24. Oktober 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Terminhinweis
Antrittsvorlesung von PD Dr. Hans-Georg Ulrichs
„… so ist der Kampf für die Freiheit … zur Pflicht gemacht!“ Abraham Kuyper als Ideologe des Calvinismus. Eine Relektüre der Stone-lectures (1898) aus deutscher Perspektive
Zeit: Donnerstag, 25. Oktober 2018, 18 Uhr c.t.
Ort: Universität Osnabrück, Neuer Graben 29 / Schloss Raum 11/212 (Schloss-Hauptflügel)

Zurück