75.000 Euro für Glockenturm

Die Evangelisch-reformierte Gemeinde Loga erhält zur Sanierung ihres Glockenturm 75.000 Euro aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes. Diese Nachricht erhielt die Kirchengemeinde jetzt über die CDU Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann aus Leer. Connemann hatte die Gemeinde bei der Beantragung des Zuschusses beraten und unterstützt.

Die Förderung durch den Bund beschloss der Bundestagshaushaltsausschuss gestern. Die Gesamtkosten für die Sanierung des 1842/43 gebauten Turms werden auf 230.000 Euro geschätzt, auch die Landeskirche hat einen Zuschuss zugesagt. Ohne diese Förderung wäre diese Sanierung nicht möglich, stellte die Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung „Ev.-ref. Kirche zu Loga und Ensemble“ Ursula Wosing-Narr fest. Die Gemeinde will nun die Sanierung mit einem Eigenbetrag von 70.000 Euro und der Hilfe von Stiftungen beginnen.

18. Juni 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher


Foto: (von links) Pastor Ingo Brookmann, Berthold Groenewold (Leiter der landeskirchlichen Bauabteilung), Gitta Connemann, Architekt Ejnar Tonndorf und Ursula Wosing-Narr vor der Kirche in Loga

Zurück