Jüdische Inhalte für Theologiestudium verbindlich

Die Evangelisch-reformierte Kirche schreibt für das Theologiestudium erstmals verbindlich Studieninhalte aus dem Themenbereich Judaistik oder jüdisch-christliches Gespräch vor. Das sagte Kirchenpräsident Martin Heimbucher bei der Vorstellung der neuen Ausbildungsordnung für Pfarrerinnen und Pfarrer. Die Gesamtsynode verabschiedete diese neue Ordnung heute bei ihrer Tagung im Emden.

Die Ausbildungsordnung greife damit einen Anspruch aus der Kirchenverfassung auf. Dort heißt es, dass es zum Wesen und Auftrag der Kirche gehöre, "Begegnung und Versöhnung mit dem Volk Israel zu suchen.“ Heimbucher sagte, dass es bislang die Ausnahme sei, dass Ausbildungsordnungen diese Inhalte verbindlich festlegten.

23. November 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher


Weitere Berichte zur Tagung der Gesamtsynode

Zurück