Kathrin Oxen wird neue Moderatorin des Reformierten Bundes

Kathrin Oxen aus Berlin ist die neue Moderatorin des Reformierten Bundes. Die Hauptversammlung des Dachverbands der Reformierten in Deutschland wählte die 47-jährige Pfarrerin an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zur neuen Vorsitzenden. Oxen war von 2004 bis 2012 Pastorin der Evangelisch-reformierten Gemeinde Bützow (Mecklenburg), danach war sie sechs Jahre lang Leiterin des Zentrums für evangelische Predigtkultur in der Lutherstadt Wittenberg.

Kathrin Oxen erhielt bei der Wahl 50 Stimmen, 46 entfielen auf Georg Rieger aus Nürnberg, 33 auf Bernd Becker aus Bielefeld. Es gab drei Enthaltungen. Die Neuwahl des Moderators oder der Moderatorin war nötig, weil der bisherige Moderator, Martin Engels aus Bonn, im Sommer erklärt hatte, sein Amt abzugeben. Oxen ist die erste Frau an der Spitze des Reformierten Bundes, sie ist jetzt bis 2023 gewählt.

21. September 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher


Weitere Informationen zur Wahl und zur Hauptversammlung in Nürnberg bei reformiert-info.de

Zurück