Klassik für Kinder in Leipzig

Zum 13. Mal veranstaltet die Evangelisch-reformierte Kirche zu Leipzig ihr Musikfestival „Klassik für Kinder“. Das Festival lädt Kinder ein, klassischer Musik zu begegnen: Einfach nur zuzuhören, selber zu musizieren, professionellen Musikern zu begegnen oder für selbst komponierte Musik ein Podium zu erhalten. In diesem Jahr findet das Festival vom 21. bis 23. September statt.

Auf dem Programm stehen Mozarts „Zauberflöte“. Johann Sebastian Bach ist mit dem „harmonischen Labyrinth“ und der h-Moll-Ouvertüre dabei. Vivaldis "Gloria" wird eingebettet in eine die Erzählung "Commissario Vivaldi und der Schatten der Lagune". Sie wird präsentiert von Larsen Sechert vom "Knalltheater". Zur Einstimmung auf Venedig wird ein Pasta-Kinderkochkurs im italienischen Restaurant gegenüber angeboten. Die Teilnehmer des Workshop "Kinder dirigieren ein Orchester" führen zu Beginn eines Konzerts vor, was sie in den Tagen zuvor gelernt haben.

Mitwirkende sind in diesem Jahr das Pantomime-Duo Bodecker und Neander, das Orchester der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig, Solisten von der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, die Plagwitzer Ballettschule und die Tänzerin und Choreografin Montserrat Léon.

Die musikalische Leitung des Festivals hat die Leipziger Kirchenmusikerin Christiane Bräutigam. Alle Konzerte finden in der evangelisch-reformierten Kirche in Leipzig am Tröndlinring statt.

17.  September 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher


https://www.klassik-fuer-kinder-leipzig.de/


Foto: Armin Zabrock

 

Zurück