Kleiner Probelauf für großes KonfiCamp

Mehr als 100 Teilnehmer der Kirchengemeinden des 10. Synodalverbands haben das Wochenende vom 24.-26. August im Kloster Möllenebck verbracht. Thematisch ging es beim traditionellen Konfirmandenwochenende um Hoffnungsräume. Anhand einer sehr lebensnahen Beziehungsgeschichte dreier Jugendlicher erarbeiteten die Konfirmanden, welche Hoffnungen der Glauben in schwierigen Lebenssituationen eröffnen kann.

Am Samstagabend wurde es spannend: Zurückversetzt ins Mittelalter mussten die Jugendlichen kriminalistisches Gespür an den Tag legen und in einem Planspiel einen heimtückischen Mord unter den Mönchen aufklären. Zum Abschluss feierte die Gruppe am Sonntag zusammen mit der Möllenbecker Ortsgemeinde einen musikalisch geprägten Abschlussgottesdienst in der großen Klosterkirche.

Es war auf Synodalverbandsebene ein kleiner Probelauf für das kommende Jahr: Vom 9.-13. August wird landeskirchenweit zum Konficamp nach Möllenbeck eingeladen. 400 Teilnehmer werden dazu erwartet.

27. August 2018
Heiko Buitkamp

Zurück