Konföderation mit neuem Logo

Die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen firmiert künftig unter einem neuen Logo. Der Rat der Konföderation, in dem alle fünf Kirchen vertreten sind, hat sich für einen Entwurf mit einer Fünf und einem Kreuz entschieden.

Das neue Logo wird jetzt in allen Schriftstücken, im Mailverkehr und in Kürze auch im neuen Internetauftritt verwendet. Im Jahr 2014 gab sich die Konföderation eine neue Organisationsstruktur. Die bislang zweimal im Jahr tagende Synode wurde abgeschafft. Stattdessen leitet ein zehnköpfiger Rat die Konföderation, Ratsvorsitzender ist derzeit der Bischof der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers, Ralf Meister.

Die Konföderation evangelischer Kirchen ist der Zusammenschluss der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, der Evangelisch-reformierten Kirche und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe. Sie nimmt gesellschaftliche Verantwortung für den evangelischen Teil der niedersächsischen Bevölkerung wahr und vertritt die gemeinsamen Anliegen der evangelischen Kirchen gegenüber dem Land Niedersachsen. Sie organisiert unter anderem die Polizei- und Gefängnisseelsorge und ist Ansprechpartner für das Land in Bildungsangelegenheiten. Insgesamt repräsentieren die fünf Kirchen rund 3,8 Millionen Protestanten im Land, etwa dreiviertel davon gehören zur hannoverschen Landeskirche.

15. Dezember 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück