Neue Pastorin für Laar

Eva-Maria Franke wird neue Pastorin der evangelisch-reformierten und der evangelisch-altreformierten Kirchengemeinden Laar (Grafschaft Bentheim). Beide Gemeinden wählten die 59-jährige Theologin am Sonntag. Die altreformierte Gemeinde wählte im Rahmen einer Gemeindeversammlung, die nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der reformierten Kirche stattfand.

Beide Kirchengemeinden hatten vor zehn Jahren vertraglich vereinbart, sich eine Pfarrstelle zu teilen, da sie für eine eigene volle Pfarrstelle nicht genügend Mitglieder haben. Damals wurde der Pastor der Altreformierten, Gerrit Jan Beuker, auch Pastor der reformierten Gemeinde.

Franke erhielt in beiden Gemeinden mehr als 90 Prozent der Stimmen, die Wahlbeteiligung lag in der reformierten Gemeinde 51,5 Prozent, in der altreformierten bei 66,1.

Eva Maria Franke ist zurzeit noch Pastorin der Evangelischen Pfarrgemeinde Bludenz in Vorarlberg (Österreich) , wo sie 1991 ihre erste Pfarrstelle übernahm. Die Gemeinde trägt das Kürzel „A.u.H.B.“ im Namen (Augsburger und Helvetisches Bekenntnis), eine reformierte Gemeinde, die auch Lutheraner mit betreut.

Franke stammt aus Meißen in Sachsen und flüchtete in den 1960er Jahren mit ihrer Familie in die Bundesrepublik. Sie studierte Theologie in Göttingen, Wien und Heidelberg und absolvierte ihr Vikariat in der reformierten Gemeinde Nordhorn, wo sie noch ein Jahr als Pastorin blieb.

23. Mai 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück