Neue Pastorin für Social Media

Barbara Schenck, @pastorin_ara (Foto: Ulf Preuß)

Barbara Schenck ist seit kurzem Pastorin im landeskirchlichen Dienst mit zwei Aufgabenfeldern. Mit ihrer ersten halben Stelle begleitet die 56-jährige Theologin die Neufassung der Reformierten Liturgie, der Sammlung von Gebeten und Ordnungen für Gottesdienste. Seit 2021 koordiniert der Reformierte Bund eine Neuauflage der Reformierten Liturgie, die zuletzt 1999 erschien. In der Arbeitsgruppe mit rund 30 Personen vertritt Barbara Schenck bereits seit einigen Monaten die Evangelisch-reformierte Kirche.

Mit ihrer zweiten halbe Stelle unterstützt Schenck die theologische Ebene der Social Media Arbeit der Landeskirche. Ein Ziel ist es, über Social Media ein Seelsorgenetzwerk aufzubauen, das Menschen anspricht, die über reguläre Gemeindeangebote nicht mehr erreicht werden.

Barbara Schenck war bislang theologische Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Davor war sie viele Jahre für die digitale Kommunikation des Reformierten Bundes zuständig, dort gehörte sie zum Team, das die Webseite reformierft-info.de entwickelte.

Bei Instagram ist sie als @pastorin_ara erreichbar; die Landeskirche kommuniziert dort als @echt_reformiert.

29. November 2023
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück