Nordholt scheitert knapp

Präses Norbert Nordholt hat den Einzug in den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) knapp verpasst. Nordholt zog seine Kandidatur am späten Dienstagabend (10. November) vor dem letzten und elften Wahlgang zurück. Im zehnten Wahlgang standen nur noch er und der württembergischen Oberkirchenrat und Diakonie-Chef Dieter Kaufmannerhielt zur Wahl, Kaufmann erhielt 72 Stimmen, Nordholt 62. Zur Wahl wären aber 90 Stimmen nötig gewesen. Kaufmann erreichte dann im elften Wahlgang die nötige Stimmenzahl.

Der 15-köpfige Rat ist das wichtigste Leitungsgremium der EKD. Er wird bestimmt von den 120 Mitgliedern der Synode und der Kirchenkonferenz, in der jede EKD-Gliedkirche eine Stimme hat. Die Präses der Synode, Irmgard Schwaetzer,  ist kraft ihres Amtes Mitglied des Rates, Sie wurde auf der letzten, neu gewählten, EKD-Synode im November 2014 gewählt.

Nordholt wollte im Rat der EKD die Stimme der Gemeinden einbringen. In seiner Vorstellungsrede sagte er: „Kirche muss von der Basis der Gemeinde gedacht werden.“ Lebendige Gemeinden seien eine notwendige Bedingung für die Zukunftsfähigkeit der Kirche. Zudem wollte er im Rat Vertreter der kleinen Landeskirchen sein, zu denen auch die Evangelisch-reformierte Kirche gehört.

Norbert Nordholt ist seit 2013 Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche, dem kirchenleitenden Moderamen gehört der Richter am Finanzgericht Münster seit 14 Jahren an. In seiner Heimatgemeinde Schüttorf ist der 61-Jährige Vorsitzender des Kirchenrats. Seit 2014 vertritt er die Evangelisch-reformierte Kirche in der Synode der EKD.

Nordholt  gehörte zu einem Wahlvorschlag mit zehn Frauen und 13 Männern, den ein Wahlausschuss der EKD im Oktober vorgelegt hatte. In den vergangenen sechs Jahren war der ehemalige Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Jann Schmidt, Mitglied des Rates der EKD.

Die Synode der EKD tagt noch bis Mittwoch, 11. November.

11. November 2015
Ulf  Preuß, Pressesprecher


Berichte zur EKD-Synode und zur Ratswahl mit allen Ergebnissen: www.ekd.de und www.evangelisch.de

Zurück