Nordhorner bei Langer Nacht der Krippenspiele

Zwölf Kinder und Jugendliche aus der Kirchengemeinde Nordhorn haben ihr Krippenspiel aus der Weihnachtszeit 2018 bei der Langen Nacht des Krippenspiels in Chemnitz präsentiert. Die Jugendlichen im Alter zwischen acht und 18 Jahren unter der Leitung von Pastor Gerfried Olthuis führten am 5. Januar dort das Stück „Und wo bleibt die Begeisterung“ auf. In verschiedenen Szenen begegnet dort ein Engel Jugendlichen in Alltagssituationen und berichtet ihnen über die Geburt Jesu.

Die Evangelische Kirche in Sachsen führte die Lange Nacht des Krippenspiels schon zum zwölften Mal durch. Im Rahmen einer theaterpädagogischen Fortbildung bekam Olthuis Kontakt nach Sachsen und reiste mit seiner Krippenspielgruppe im Januar nach Chemnitz.

Die gute technische Ausstattung des Aufführungsortes Jugendkirche Chemnitz rückte das Nordhorner Stück in ein besonderes Licht, so Jugendreferent Andreas Purz. Die Nordhorner „Krea-The“-Gruppe habe sich besonders gefreut, dass sie ihr aufwändig geprobtes Stück in Chemnitz ein zweites Mal aufführen konnte. Nach dem Stück gaben erfahrene Theaterpädagogen Rückmeldungen zur Aufführung und wertvolle Tipps für eine Weiterentwicklung der Theatergruppe. Die Nordhorner Gruppe habe sich sehr gestärkt gefühlt. Inzwischen gibt es Pläne, eine analoge Veranstaltung in Nordhorn durchzuführen.

11. Januar 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Zurück