St.-Martha-Kirche in Nürnberg vor Wiedereröffnung

Die evangelisch-reformierte St.-Martha-Kirche in Nürnberg steht kurz vor der Wiedereröffnung. Im Juni 2014 war die Kirche aus dem 14. Jahrhundert durch einen Brand umfangreich zerstört worden. Nach Angaben der Nürnberger Gemeinde stehen noch einige Restarbeiten an Türen, der Treppe zur Orgel und im Eingangsbereich an. Diese sollen bis zum 25. Oktober abgeschlossen sein, die offizielle Wiedereröffnung ist für den 10. November vorgesehen.

Bereits jetzt finden die Sonntagsgottesdienste nach der vierjährigen Wiederaufbauzeit in der St.-Martha-Kirche statt, während der Woche ist die Kirche aber noch geschlossen. Nach dem Brand der St.-Martha Kirche am 5. Juni 2014 war in der Gemeinde zunächst der Schrecken groß. Die evangelisch-reformierte Kirche in der Nürnberger Innenstadt war im Krieg verschont geblieben. Der Brand, der im Dachgeschoss ausbrach, zerstörte die Kirche nahezu vollständig. Ausschließlich Mauern und Giebelwände und der Chorraum blieben stehen. Die Feuerwehr konnte nur die umliegenden Häuser vor dem Übergriff der Flammen schützen.

8. Oktober 2018
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

https://www.stmartha.de

Innenraum der Kirche nach dem Wiederaufbau (Fotos: Georg Rieger)

Zurück