Kirchenmusikalische Fortbildung 2019

Africa-Studio/shutterstock.com

Die Kirchenmusiker der Evangelisch-reformierten Kirche laden zu ihrer nächsten Fortbildung für ehrenamtliche Musikerinnen und Musiker ein. Sie findet vom 3. bis 5. Mai 2019 im Kloster Frenswegen bei Nordhorn statt.

Folgende Schwerpunkte werden angeboten:

POPULARMUSIK / BAND:
Inhalt: Bekannte und neue Gemeindelieder, ebenso Popmusik aus Worship und Gospel für den gemeindlichen Gebrauch werden in verschiedenen Bands erarbeitet; Vermittlung musiktheoretischer Grundlagen wie Harmonien, Stilistiken und Spieltechniken der Popularmusik sowie Probenmethodik; Anleitung zum Singen mit Gruppen und der Gemeinde; Tipps für das Spiel am eigenen Instrument.

Fr. - So.  Gebühr: 90 Euro (Einzelzimmerzuschlag: 20 Euro)
(Dozenten: Jan-Olaf Rodt – Gitarre; Gabor Klink-Spekker – Keyboard, Gesang, Bandcoaching; Peter Weissink – Drums und Percussion)

ORGEL:
Inhalt: Einstieg in die elementare Musiklehre; Gesangbuchkunde; Orgelbaukunde; Übungen zum gebundenen Spiel am Beispiel einfacher Orgelmusik aus der Romantik; Anregungen zur Entwicklung der Fingerfertigkeit und des Pedalspiels.

Fr. - So.  Gebühr: 90 Euro  Einzelzimmerzuschlag: 20 Euro
(Dozent: Winfried Dahlke – Orgel)

LIEDBEGLEITUNG / TASTE:
Inhalt: In diesem Workshop wird die Liedbegleitung Neuer Lieder und Songs in der sogenannten
„Patternspiel“-Technik unterrichtet und gemeinsam erarbeitet. Dabei wird sowohl Grundlegendes aus der Arbeitseinheit des Jahres 2018 wiederholt, als auch das sogenannte „erweiterte Patternspiel“ (dieses sind die typischen Spieltricks, die in Pop-Produktionen zu hören sind) neu angeboten. Abschließend werden wir die Umsetzung von Begleitmodellen für die Orgel versuchen.

Fr. - Sa.  Gebühr: 55 Euro  Einzelzimmerzuschlag: 20 Euro
(Dozent: Matthias Nagel – Liedbegleitung, Taste)

BLECHBLÄSER:
Inhalt: Verschiedene Möglichkeiten der Werbung wie Kursgestaltung in der Nachwuchsarbeit werden am Freitag vorgestellt und ausprobiert. Am Samstag wird Literatur mit dem Komponisten selbst erprobt. Eine Vielzahl auf unseren Herbstlehrgängen erlebten Werke soll in der Publikation zum Landesposaunenfest 2020 aufgenommen werden. Ebenso Neues vor allem aus „Brass Seasons", dem aktuellen Werk von Heiko Kremers, wird bereits in diesem Seminar vorgestellt. Am Nachmittag werden diverse Percussionbegleitungen mit eingebunden. Ein kurzweiliges Angebot nicht nur für Chorleiter!

Fr. - Sa.  Anfängergewinnung und Ausbildung, Workshop "Komponist live"
Gebühr: 55 Euro  Einzelzimmerzuschlag: 20 Euro

Fr. - So.  Anfängergewinnung und Ausbildung, Workshop "Komponist live", Band
Gebühr: 90 Euro  Einzelzimmerzuschlag: 20 Euro

Sa.  Workshop "Komponist live"
Gebühr: 20 Euro (ohne Übernachtung inkl. Abendessen)

(Dozenten: Helga Hoogland – Blechbläser; Heiko Kremers – Komponist live)

Flyer und weitere Informationen

Die Anmeldefrist für die Teilnahme endete am 15. März. Nachträgliche Anmeldungen sind nur nach Absprache möglich. Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit Frau Hoogland auf.

Leitung der Kirchenmusikalischen Fortbildung
Landesposaunenwartin Helga Hoogland
E-Mail: , Tel 05941 925868

Zurück