Evangelisch-reformierte Gemeinde Hameln-Bad Pyrmont

Die Wurzeln reformierter Tradition reichen in Hameln bis in das 17. Jahrhundert zurück. Am 3. März 1690 kamen dreihundert Glaubensflüchtlinge aus Frankreich in Hameln an und gründeten die `Hugenotten-Gemeinde` mit eigenem `Tempel` und Pfarrhaus. Der letzte Eintrag in ihren Kirchenbüchern datiert aus dem Jahr 1853. Aus der `Hugenottenzeit` gibt es in der Gemeinde Hameln die drei Kirchenbücher und den damals mitgebrachten Abendmahlskelch. Der Hugenotten-Tempel wurde 1974 im Zuge der Altstadtsanierung abgerissen.
Um die Jahrhundertwende wurde dann erneut eine reformierte Gemeinde ins Leben gerufen, deren Kirche und Gemeindezentrum im Jahr 1906 fertiggestellt wurden.
Heute zählt die Gemeinde 1.300 Glieder und erstreckt sich über den ganzen Landkreis, wobei je vierhundert Gemeindeglieder in Hameln und Bad Pyrmont Schwerpunkte bilden.
Wenn auch die Gemeinde relativ klein ist, so hat sie doch ihren festen Platz in der Ökumene vor Ort. Es gibt den Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK), der alle zwei Jahre die Hamelner Kirchentage durchführt sowie das Forum Ausländer, in dem Hamelner Institutionen vertreten sind, die sich in der Ausländerarbeit engagieren. Ziel des Forums ist es, ein partnerschaftliches Zusammenleben von Hamelner/innen verschiedener Kulturen zu fördern.
Innergemeindlich sei aus der Reihe der verschiedenen Gemeindekreise die Eltern-Kind-Gruppe genannt, bestehend aus den `Kirchenmäusen` und den `Minimäusen`. Geplant ist das Projekt einer lückenlosen Begleitung der Kinder vom Krabbelalter bis hin zur Konfirmation und darüber hinaus durch Seminare für Konfirmanden und Konfirmandinnen bis an die Schwelle zum Erwachsenwerden. Das Vertrauen in die Gemeinde Jesu Christi kann so von Kindesbeinen an wachsen.

Kontakt
Name Pastorin Sophia Sander
E-Mail
Telefon 05151/26153
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Hameln-Bad Pyrmont
Hugenottenstraße 3a
31785 Hameln

Telefon: 05151/26153

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Hugenottenstr. 3
31785 Hameln

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück