Evangelisch-reformierte Gemeinde Leer

Die Große Kirche der Evangelisch-reformierten Gemeinde wurde nach dem Abriss der alten Liudgerikirche in den Jahren 1785 - 1787 als barocker Zentralbau errichtet. Der Grundriss hat die Form eines griechischen Doppelkreuzes. Das Kirchendach wird von vier freistehenden Säulen getragen. Die Arbeiten am höchsten Turm von Leer wurden 1805 abgeschlossen. Er wird gekrönt von einem Schiff, einem alten Symbol für die Gemeinde. Es erinnert an die biblische Geschichte von den Jüngern auf dem See Genezareth und ihrer Rettung in Lebensgefahr durch Jesus Christus (Matth. 8, 23-27).

In einer evangelisch-reformierten Kirche ist die Predigt der Mittel- und Höhepunkt des Gottesdienstes. Die Große Kirche in Leer ist in ihrerAusrichtung auf die Kanzel eine typische Predigtkirche. Die umlaufende Empore gestattet einen Blick auf die besonders schöne Renaissance-Kanzel. Sie wurde um 1600 von Andreas Kistenmaker geschnitzt und stammt ebenso wie der romanische Taufstein (um 1250) aus der alten Kirche.

Auch das Gestühl ist auf die Kanzel ausgerichtet. Zur besonderen Ausstattung gehört der Abendmahlstisch im klassizistischen Stil von 1787. Auffallend ist der imposante Orgelprospekt der zweitältesten Denkmalorgel Ostfrieslands (mit 37 Registern). Konnte ein etwa 400-jähriger Teil aus der Vorgängerkirche übernommen werden, so gab es in der Folgezeit weitere Ergänzungen und Erneuerungen. Eine letzte Renovierung übernahm 1970 der Leeraner Orgelbauer Jürgen Ahrend. In der Großen Kirche wurde eine umfassende Innenraumrestaurierung im Frühjahr 2012 abgeschlossen.

Im Stadtteil Heisfelde befindet sich das Gemeindezentrum Heisfelde, das in den 50er Jahren errichtet wurde.

Arbeitskreis Kirchenführung öffnet die Kirche im Sommerhalbjahr von Montag bis Freitag von 14.30 bis 16.30 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr.


Kontakt
Name Pastor Eberhard Hündling
E-Mail
Telefon 0491/3431
 
Name Pastor Uwe Wiarda
E-Mail
Telefon 0491/2602
 
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Leer
Reformierter Kirchgang 19
26789 Leer

Öffnungszeiten des Gemeindebüros: von Dienstag bis Freitag von 9.30 bis 12.00 Uhr

Telefon: 0491/2566

Gebäude der Kirchengemeinde
Große Kirche
Kirchstr. 14
26789 Leer

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Gemeindezentrum Heisfelde
Erlebachstr. 13
26789 Leer

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück