Evangelisch-reformierte Gemeinde Lünne

Das Dorf Lünne liegt an der B70 zwischen Lingen und Rheine im südlichen Emsland. Die reformierten Kirchengemeinden der Niedergrafschaft Lingen sind im Zuge der Reformation entstanden, die durch die Holländer ins Land gebracht wurde. Sie hat sich aber nie länger in diesem schon immer stark katholischen Gebiet halten oder ausdehnen können.

Heute ist die Gemeinde Lünne eine Diasporagemeinde, die im Dorf (ca.1.700 Einwohner) ungefähr 250 Gemeindeglieder wohnen hat, der Rest von 280 Gemeindegliedern verteilt sich auf die umliegenden Ortschaften Spelle, Messingen, Emsbüren und Lingen-Bramsche.

Seit 1993 ist Lünne Dienstsitz für die beiden reformierten Gemeinden Lünne und Salzbergen, dazu kommt der Schulunterricht an zwei Grundschulen - es ist also ein gedritteite Stelle.

Die kleine Dorfkirche nahe der Großen Aa im Ortsteil Plantlünne ist erst 1856 gebaut worden als Nachfolgerin der Kirche im Nachbardorf Beesten. Die Kirche wurde 1947 nach dem großen Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen im Chor erweitert. 1965 konnte die Gemeinde das neben der Kirche befindliche alte evangelische Schulgebäude (Baujahr 1908) erstehen, das seit dem als Gemeindehaus (und Pfarrwohnung) genutzt wird. Im Jahr 1997 wurde als vorerst letzte Baumaßnahme der Pfarrhausneubau im Garten fertiggestellt. Das ganze Areal von Kirche mit Friedhof, Parkplatz mit großen Linden, Gemeindehaus mit Garten und Pfarrhaus ist ein besonders geschütztes Gebiet mit eigenem Ambiente - ein kleines Idyll.

Gottesdienste finden jeden Sonntag statt, allerdings im zeitlichen Wechsel zwischen 10 Uhr und 8.45 Uhr. Im Winter wird statt des frühen Termins ein Abendgottesdienst am Samstag um 18 Uhr angeboten. Um den Sonntag herum wird das Gemeindeleben durch verschiedene Gruppen und Kreise bereichert.

Seit 1994 bringen Lünne und Salzbergen gemeinsam den Gemeindebrief `SALÜ` heraus - ein gelungenes Stück Gemeinschaftssinn der beiden in vielen Dingen unterschiedlichen Gemeinden.

Die Kirche ist von Ostern bis Erntedank täglich, und immer am Sonntag geöffnet.


Kontakt
Name Pastor Joachim Korporal
E-Mail
Telefon 05906/960104

Postanschrift:
Waldstr. 2, 48480 Lünne

Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Lünne
Waldstr. 2
48480 Lünne

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Vorbrückenstr. 5 (jetzt Calvinplatz 1)
48480 Lünne

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück