Evangelisch-reformierte Gemeinde Rinteln

Als Rinteln nach dem Dreißigjährigen Krieg hessisch wurde, gründete der Landgraf Wilhelm VI. dort für seine Beamten und Soldaten die Evangelisch-reformierte Gemeinde. Er wies ihr die heute 750 Jahre alte Kloster- und Universitätskirche Jakobi als Predigtstätte zu.

Die jetzt in Niedersachsen gelegene Gemeinde erstreckt sich über den ganzen früheren Landkreis Grafschaft Schaumburg, und somit gehören ihr auch die Reformierten in Obernkirchen, Rodenberg, Lauenau, Bad Nenndorf und Umgebung an. Sie zählt rund 1.300 Glieder.

Den Mittelpunkt des Gemeindelebens bildet der Gottesdienst. Kindergottesdienst, Kinderkreise, Jugendgruppen, Frauenkreise, ein Biblischer Gesprächskreis und ein Besuchsdienstkreis gehören zum regelmäßigen Angebot der Gemeinde. Auch zu Gemeindenachmittagen, Konzerten, Gemeindeausflügen und Freizeiten sowie zu der jährlichen Jugendschlauchbootfahrt auf der Weser versammeln sich Gemeindeglieder und Gäste.

Der Konfirmandenunterricht findet ein Mal im Monat am Samstag für 4 Stunden statt, um den weit verstreuten Gemeindegliedern die Teilnahme am Unterricht zu erleichtern.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit geistig behinderten Jugendlichen, wie sich überhaupt die Gemeinde sozialen Aufgaben über ihre eigenen Grenzen hinaus verpflichtet weiß.

Das `Rintelner Abendgespräch`, das von allen Rintelner Kirchen gemeinsam durchgeführt wird, ist Ausdruck des guten ökumenischen Klimas in Rinteln. Eine Partnerschaft verbindet die Rintelner Gemeinde mit der Evangelisch-reformierten Liebfrauengemeinde in Halberstadt.

Der Sonntagsgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. An jedem 2. Sonntag im Monat wird zum Kindergottesdienst und an jedem 3. Sonntag zum Kirchenkaffee um 11.30 Uhr eingeladen.

Die Jakobi-Kirche ist von April bis November täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


Kontakt
Name Pastor Heiko Buitkamp
E-Mail
Telefon 05751/2674
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Rinteln
Klosterstr. 17
31737 Rinteln

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Klosterstr. 17
31737 Rinteln

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück