Evangelisch-reformierte Kirche Wybelsum

In Wybelsum gibt es - neben dem Gemeindezentrum - die alte Kirche, die im Jahr 1700 erbaut wurde. Im Jahre 1699 ist das Dorf Geerdswehr mit seiner Kirche den Fluten der Ems überlassen worden. Aus dieser Kirche stammen in der alten Kirche die Kanzel, der Abendmahlstisch und die Bänke. Die Glocke stammt aus dem Jahr 1494. Die alte Kirche ist in erster Linie für Aufbahrungen und Trauerandachten bestimmt. Gottesdienste werden in ihr anläßlich von Trauungen und an einigen Gedenktagen gehalten.

In der Alten Kirche befindet sich ein Vocalion von 1894.  Dieses große Druckwindharmonium ist möglicherweise das einzige seiner Art in Europa.

Im Jahr 1974 ist ein neues Gemeindezentrum gebaut worden, bestehend aus einem modernen Gottesdienstraum und dem Gemeindehaus.


Kontakt
Name Pastor Dr. Holger Balder
E-Mail
Telefon 04927/267
Adresse

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Wybelsum
Turmstr. 1
26736 Krummhörn

Telefon: 04927/267

Gebäude der Kirchengemeinde
Evangelisch-reformierte Kirche
Kloster-Langen-Straße 18
26723 Emden

Route berechnen

Geben Sie hier Ihre Startadresse ein:

Zurück