Pädagogin soll Aufarbeitung sexualisierter Gewalt koordinieren

Ute Dorczok (Foto: Diakonie Niedersachsen)

Die Sozialpädagogin Ute Dorczok leitet die Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in den evangelischen Kirchen und ihrer Diakonie in Niedersachsen und Bremen. Die 56-Jährige hat Anfang April ihren Dienst als Geschäftsführerin der Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommission aufgenommen, teilte das Diakonische Werk in Niedersachsen mit. Sie soll die geplante Kommission mit insgesamt neun Mitgliedern aufbauen und die Arbeit koordinieren.

Die Geschäftsstelle wird ihren Sitz bei der Diakonie haben. Dorczok hatte zuvor 20 Jahre lang Leitungspositionen im Bereich der Jugendhilfe und der Arbeit mit behinderten Menschen inne. Die Auseinandersetzung mit Machtstrukturen, Gewalt, sexuellen Übergriffen und Prävention habe sie durch ihre gesamte berufliche Praxis hindurch begleitet, erläuterte die Diakonie.
Die Kommission soll eine detaillierte Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt ermöglichen und dadurch das bereits bestehende System der Aufarbeitung ergänzen. Dabei kann sie unabhängig von kirchlichen Weisungen agieren.

Zu den Mitgliedern sollen zwei Betroffene gehören, die durch Betroffenenvertretungen benannt werden. Die übrigen Mitglieder sollen Expertinnen und Experten insbesondere aus Wissenschaft, Fachpraxis, Justiz oder öffentlicher Verwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landeskirchen und der Diakonie sein.

Weniger als die Hälfte der Mitglieder dürfen bei der Kirche oder der Diakonie beschäftigt sei sein oder einem ihrer Gremien angehören. Bei den Experten muss die niedersächsische Landesregierung gebeten werden, Personen zu benennen. Der oder die Vorsitzende wird ebenfalls von der Landesregierung benannt.

8. April 2024
Evangelischer Pressedienst (epd)

Zurück