50 plus 3: Posaunenchor-Jubiläum

Festgottesdienst in Georgsdoprf (Fotos: Johann Vogel und privat)

Aus Anlass seines goldenen Jubiläums hat der Posaunenchor Georgsdorf kürzlich zusammen mit rund 300 Besuchern in der voll besetzten Georgsdorfer Kirche einen fröhlichen Festgottesdienst gefeiert. Viele ehemalige Chormitglieder, Familienangehörige, Freunde und zahlreiche Wegbegleiter und Unterstützer konnten an diesem Tag einen knapp zweistündigen, emotional sehr bewegenden Gottesdienst miteinander verbringen. Die Freude darüber, dass dieser „Geburtstagsgottesdienst“, der im Jahr 2020 durch die Pandemie verhindert worden war, nun endlich möglich war, kam bei allen Wortbeiträgen auf warmherzige Weise zum Ausdruck. Dem Posaunenchor gelang es durch sein mitreißendes Spiel einmal mehr, die versammelte Gemeinde zu begeistern und sie immer wieder singend miteinzubeziehen. Dabei kamen auch Werke zur Aufführung, die der Chor zuvor bislang noch nicht dargeboten hatte.

Gänsehautmoment bei Friedenshymne
Einen besonderen „Gänsehautmoment“ schildert Helga Hoogland, die Leiterin des Georgsdorfer Posaunenchores: „Bei der jüdischen Hymne ,Hine Ma Tov‘ erhoben sich – wohl auch aus aktuellem Anlass – die singenden Stimmen der 300 Menschen für ein friedliches Miteinander in der Welt. Bei der Textzeile ,Trommle mein Herz für den Frieden‘ übertönten sie fast den starken Blechbläserchor.“ Auch der Projektchor der Gemeinde mit Hauke Scholten und die „Moorspatzen“ des Georgsdorfer Kindergartens sangen dem Geburtstagsensemble mitreißende Lieder zu.

"Gott gab uns Atem"
In ihrer Predigt, die sie unter das Motto „Gott gab uns Atem“ gestellt hatte, hob Pastorin Antje Du Plessis hervor, wie wertvoll und unterstützend eine lebendige Gemeinschaft sein könne – insbesondere dann, wenn man selbst einmal nicht so gut „bei Atem“ sei. „In diesen Momenten ist Gott ganz nah. Und es ist an uns selbst, was wir mit dem geschenkten ,Atem Gottes‘ als Lebensgeist bewegen“, erinnerte Pastorin Du Plessis.

Dachverband verleiht Auszeichnungen
Guido Nyhoff als Mitglied des Kirchenrates und Bürgermeister Berthold Egbers sprachen ihren Dank aus „für die Lebendigkeit und Freude, die der Posaunenchor den Menschen bringt“ und wünschten den Chormitgliedern auch künftig viel Freude bei allen gemeinsamen Unternehmungen, Reisen und anderen Aktivitäten. Frank Möwes, leitender Obmann des Dachverbandes der Posaunenchöre in Deutschland, dankte den Spielern für ihren „herzerfrischenden, unermüdlichen Einsatz“ und wünschte, zu jeder Zeit „Gottes Atem“ weiter spüren zu lassen.

Von Marlene Jonker
für den Posaunenchor Georgsdorf

Der Jubiläumsgottesdienst bei YouTube

Zurück