Dat Neei Testament

So sieht "Dat neei Testament" aus. (alle Fotos: Ulf Preuß)

Rund 2000 Jahre alt sind die biblischen Texte und in fast alle Sprachen dieser Welt übersetzt worden. Jetzt gibt es die neutestamentlichen Texte auch wieder in zeitgemäßem ostfriesischem Platt.

Übertragen hat die Texte des Neuen Testaments Jann Schmidt, ehemaliger Kirchenpräsident. Er ist in Weener im Rheiderland groß geworden und dort mit der plattdeutschen Sprache aufgewachsen. Auch später als Kirchenpräsident war er in Gesprächen in der Lage, fließend zwischen Plattdeutsch und Hochdeutsch zu wechseln. Vielen Ostfriesinnen und Ostfriesen ist er als plattdeutscher Prediger bei den ostfriesischen Kirchentagen begegnet.

Am Sonntag, 5. November, hat der Arbeitskreis, der die Übersetzung begleitet hat, "Dat Neei Testament" in einem Gottesdienst in der Großen in Leer vorgestellt.

Nachrichtenmeldung über die Pressekonferenz am 2. November

DAT NEEI TESTAMENT – Das Neue Testament in ostfriesischem Plattdeutsch, übersetzt von Jann Schmidt, hrsg. im Auftrag der Evangelisch-reformierten Kirche, foedus-Verlag 2023
720 Seiten – Preis: 22 Euro - ISBN 978-3-938180-83-9 - erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag:

Zurück