NDR-Radiogottesdienst aus Weener

NDR-Radiogottesdienst aus Weener (Fotos: Ulf Preuß)

In einem NDR-Radiogottesdienst aus Weener ist am Sonntag, 21. Januar 2024, die neue Übersetzung des Neuen Testaments ins ostfriesische Plattdeutsch vorgestellt worden. „Begrippst du ok, wat du daar leest? – Lesen und verstehen“ lautete das Motto des Gottesdienstes. Mehr als 100 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher kamen dazu in die evangelisch-reformierte Georgskirche.

Anfang November hatte die Evangelisch-reformierte Kirche „Dat Neei Testament“ vorgestellt. Der ehemalige Kirchenpräsident Jann Schmidt hatte zusammen mit einem Arbeitskreis ostfriesischer Pastorinnen und Pastoren aus lutherischen, reformierten und mennonitischen Gemeinden die biblischen Texte neu übertragen. Schmidt hielt in dem Gottesdienst die Predigt. Er betonte, wie wichtig Dialog sei. Fragen und Antworten führten zum Verstehen.

Cornelia Nath, ehemalige Leiterin des Plattdeutschbüros der Ostfriesischen Landschaft, beschrieb im Gottesdienst das Besondere der plattdeutschen Sprache. In intensiver zweijähriger Arbeit sei mit dem Neei Testament ein plattdeutscher Text entstanden, der dem derzeitigen ostfriesischen Sprachgebrauch entspreche. Jann Schmidt nannte ein Beispiel:  Wo in der Übersetzung Martin Luthers von Brüdern die Rede sei, habe er zeitgemäß „Brüder und Schwestern“ übersetzt.

Musikalisch gestalteten die Kantorei Leer, geleitet von Christian Meyer, und der Posaunenchor unter der Leitung von Ludwig Sonnenberg den Gottesdienst. Eine besondere Herausforderung hatte Uwe Koenen an der Arp-Schnitger-Orgel. Da der Gottesdienst schneller ablief als geplant, musste er in der Live-Übertragung sein Orgelnachspiel ungewöhnlich lang bis zu den 11-Uhr-Nachrichten ausdehnen.

21. Januar 2024
Ulf Preuß


DAT NEEI TESTAMENT – Das Neue Testament in ostfriesischem Plattdeutsch, übersetzt von Jann Schmidt, hrsg. im Auftrag der Evangelisch-reformierten Kirche, foedus-Verlag 2023
720 Seiten – Preis: 22 Euro - ISBN 978-3-938180-83-9

erhältlich im Buchhandel oder direkt beim Verlag:


Fotos unten: Bild 1 und 2: Posaunenchor unter der Leitung von Ludwig Sonnenberg; Bild 3: Kantoreie Leer unter der Leitung von Christian Meyer; Bild 4: Jann Schmidt predigt im Gottesdienst.

Zurück